Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns!

postmaster@profitexter.net

2 Januar 2024

Kommentare

0
 Januar 2, 2024
 0

Von Edwin E. Braatz, Copywriter 

Vieles ist schlecht geschrieben. Und langweilig ist es auch. Und das Schlimmste, was Sie  als Copywriter tun können, ist, Ihre Leser zu langweilen.

Ihre Texte können wesentlich besser sein! Lesen Sie hier, wie Sie das erreichen können.

Jeder Text kann erheblich verbessert werden. Und wenn Sie die Qualität Ihrer Texte verbessern, werden Ihnen alle möglichen guten Dinge passieren. Hier sind nur einige von ihnen:

  1. Ihre Ideen werden klarer und besser zu verstehen sein. Sie werden Ihren Einfluss auf andere erhöhen, weil Sie viel überzeugender wirken.
  2. Ein wichtiger Vorteil verbesserter Verkaufstexte ist, dass Ihre Werbebotschaften weitaus mehr Resonanz finden. Damit werden Sie als Copywriter auch ein höheres Einkommen erzielen!

Das Geheimnis guter Texte lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Überarbeitung!

Alle Texte, die bewundert werden und auf die man reagiert, sind das Ergebnis vieler Überarbeitungen und Neufassungen! Ich kenne keinen wirklich erfolgreichen Texter, der nicht ausgiebig überarbeitet. Das gilt natürlich auch für mich. Ich mache zahlreiche Entwürfe für alles, was ich schreibe. Alle meine Verkaufsbriefe, Werbebriefe und Artikel, einschließlich dieses Artikels, sind das Ergebnis mehrerer Überarbeitungen. Manchmal mache ich 3, 6, bis zu 9 oder mehr Entwürfe, bevor ich zufrieden bin.

14 Tipps, die Ihnen helfen werden, Ihre Schreibfähigkeiten ständig zu verbessern:

  1. Skizzieren Sie vorher, was Sie sagen wollen, bevor Sie ein Wort schreiben. Erstellen Sie aussagekräftige Überschriften und Zwischenüberschriften, bevor Sie den Text verfassen.
  2. Machen Sie Ihren Text so schlank wie möglich, aber schreiben Sie lang genug, damit Ihre Botschaft vollständig ist.
  3. Schreiben Sie Ihren ersten Entwurf so schnell wie möglich, ohne sich Gedanken über die Perfektion zu machen.
  4. Wenn Sie die Zeit haben und nicht unter Zeitdruck stehen, lassen Sie sich ein bis zwei Wochen Zeit für die Überarbeitung und Neufassung.
  5. Der erste Schritt der Überarbeitung besteht darin, jedes unnötige Wort zu streichen. Dazu gehören die meisten Adjektive und Adverbien.
  6. Beginnen Sie stark. Schließen Sie stark ab. Schreiben Sie den ersten Satz und den letzten Absatz neu. Sie sind von entscheidender Bedeutung.
  7. Machen Sie provokante Versprechungen (Nutzen). Belegen Sie diese dann mit Fakten.
  8. Verwenden Sie in jedem Satz nur einen einzigen Gedanken. Verwenden Sie nicht zwei, drei oder mehr, wie es die meisten Texter tun. Die Ausnahme ist eine Überschrift, in der Sie bis zu 3 zusammenhängende Ideen verwenden können.
  9. Verwenden Sie überwiegend kurze Wörter mit höchstens 5 Buchstaben.
  10. Verwenden Sie kurze Sätze, die aus weniger als 17 Wörtern bestehen.
  11. Verwenden Sie kurze Absätze.
  12. Variieren Sie die Länge der Absätze. Gleich lange Absätze und Sätze können den Leser langweilen. Streuen Sie ein paar Ein-Wort-Absätze ein.
  13. Eine gute Technik für den Abschluss einer Arbeit ist eine kurze und spannende Zusammenfassung.
  14. Legen Sie Ihre Arbeit für mindestens einen Tag beiseite und lassen Sie sie ruhen. Ihre nächste Überarbeitung wird deutlich besser ausfallen.

Wenn Sie diese 14 Tipps in Ihre Arbeit einfließen lassen, werden Ihre Texte klar, leicht und mühelos wirken. Sie selbst und Ihre Leser werden begeistert sein!

 

Beitrag teilen
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x