Erinnern Sie sich noch an die Zeit, in der die Lebensmitteltütchen Barcodes bekamen?
Seit 4 Jahren schon ist bei uns in Deutschland ein ähnlicher, diesmal quadratischer Code auf dem Vormarsch. So habe ich dieses Jahr auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt die ersten Exemplare gesehen, was für gewöhnlich heißt, dass es auf der nächsten Ausstellung davon nur so wimmeln wird.
Was ist ein QR-Code?
Mit dem Quick-Response Codekönnen Sie zuvor kodierte Inhalte anbieten, die Ihre Kunden per Handykamera einscannen. Dazu braucht man nur ein Smartphone mit einer QR-App.
Dann kann der Handy-Besitzer auf Knopfdruck zum Beispiel folgende Informationen erhalten:
- einen Text
- eine URL, die dann aufgerufen werden kann
- Kontaktdaten (Name, Adresse, Tel.,Mail, Webseite…)
Gerade letzteres habe ich auf meiner Webseite gerade eingebaut – für meine Kunden eine sehr bequeme Art, meine Kontaktinformationen zu übernehmen:
Obigen QR-Code habe ich in 5 Minuten kostenlos mit Hilfe der Seite http://www.meinstrichcode.de erstellt, auf die ich hier dankbar verlinke.
Dort gibt es auch noch andere QR-Code-Varianten. In der Variante „Text“ haben 200 Zeichen Platz, so schreibt mir Lutz Düvel auf meine Nachfrage. Das ist immerhin mehr als eine SMS…
Erst richtig interessant werden die QR-Codes nämlich, wenn man Offline-Inhalte an Orten mit wenig Platz durch mehr Daten ergänzen kann, die dann aufs Handy eingespielt werden.
So wie bei diesem Beispiel aus Wikipedia:
Picture by Dontworry (Own work)
[CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
Der weitere Vorteil: Der Nutzer kann die Daten dann auch mitnehmen und mit jemandem teilen! In den USA stehen schon Schilder mit QR-Codes an zu verkaufenden Häusern. Jemand, der vorbeigeht, kann sich das Exposé zum jeweiligen Haus dann auf sein Handy herunterladen, es mitnehmen, mit seinem Partner besprechen und dann bei Interesse den Immobilienmakler anrufen…
Wär das nicht etwas, worüber Sie zwischen den Jahren nachdenken könnten – Anwendungen für QR-Codes für Ihr Business?
Apropos Jahreswechsel:
Im Namen der Profitexter verabschiede ich mich für 2011 und wünsche Ihnen frohe Weihnachtsfeiertage und einen schönen Jahres ausklang!
Statt eines Silvesterknallers jetzt noch ein Video mit „Bumms“, das zeigt, wie die AXA-Versicherung die kleinen magischen Quadrate in Ihre Werbung eingebaut hat:
PS: So Kolleg/inn/en, wer von euch meine neue Handynummer noch nicht eingespeichert hat, der darf sein Smartphone zücken und das gleich mal nachholen und oben den Code einscannen…
Echt cool, ich werde das auch installieren. Zeigt den Kunden, dass man technisch auf der Höhe ist 🙂 Vielen Dank, Martina!
Kommentare
1