Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns!

postmaster@profitexter.net

11 Oktober 2007

Kommentare

1
 Oktober 11, 2007
 1
Kategorie Werbetexter

… sind Gold wert.
Sie spenden Trost,

bringen Liebende zusammen,

retten Leben,

und sie helfen Menschen, eine wichtige Entscheidung zu treffen:
An Fronleichnam traf ich bei einem Besuch in der Heimat unverhofft eine Schulfreundin, die mittlerweile als Heilpraktikerin arbeitet. Wir hatten beide schon Verpflichtungen an dem Tag, so dass nur Zeit für ein kurzes Gespräch blieb, während wir gemeinsam halfen, die Bänke vom Festgottesdienst wegzuräumen. Sie klagte darüber, dass sie sich nicht richtig verkaufen könne, es nicht fertigbrächte, Werbung für sich selbst zu machen. Dabei ist sie sicher eine gute Heilpraktikerin, der sich sogar meine Mutter schon anvertraut hat. Ich sagte ihr Folgendes:

 „Ich kenne dich lange genug, um zu wissen, dass dir das Wohl deiner Patienten über alles geht. Daran hat sich doch nichts geändert?”

„Natürlich nicht!.”

„Und du tust jedesmal alles, was in deiner Macht steht, um zu heilen.”

„Selbstverständlich.”

„Umgekehrt wird dann ein Schuh draus:

Siehst du, du bist in einem Bereich tätig, wo sich ungeniert alle möglichen Scharlatane tummeln, die es nur auf das Geld der Leute abgesehen haben. In deinen Händen wären sie viel besser aufgehoben. Du  hast also geradezu eine moralische Verpflichtung, Werbung zu machen für dich selbst.”

Ich weiß nicht, ob sie heute mehr Eigenwerbung betreibt, doch ich denke ich habe in dem Moment die richtigen Worte getroffen.
Nichts anderes ist die Aufgabe von Werbetext: Menschen zu einer positiven (Kauf)Entscheidung zu verhelfen.

Das ist überhaupt nicht einfach, da Werbung an sich einen schlechten Ruf hat („alles bloß Werbung!”). Es kann uns allen nur daran gelegen sein, diesen Ruf zu verbessern, indem wir nur Texte schreiben, die wir auch vertreten können.

Im übrigen ist das kurzfristigere Geschäftsmodell, das auf dem Rücken der Kunden auf den schnellen 1x-Erfolg zielt, bekanntermaßen auch das kurzsichtigere.

Dabei bin ich davon überzeugt, dass ein sehr guter Texter gar nicht in der Lage ist, einen erstklassigern Text für ein Produkt zu schreiben, hinter dem er nicht 100%ig steht.

Denn abgesehen von aller Textarchitektur, allen Kunstgriffen und was wir sonst so auf Lager haben, fliegen jedem Texter die wirklich genialen Ideen aus der unendlichen Weite seines Unterbewußtseins zu. Und wenn da die Weichen nicht richtig gestellt sind, ist das Ergebnis vorprogrammiert.

Bestenfalls kommt dann ein ordentlicher Text heraus, der das Honorar rechtfertigt.

Logo Martina Roters

 

 

Beitrag teilen
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
1
0
Would love your thoughts, please comment.x