Von Edwin E. Braatz, Copywriter
Um ein Gewinner-Mailing für Nahrungsergänzungsmittel zu kreieren, muss Ihr Verkaufstext wirklich überragend und überzeugend sein! Er muss Ihre Kunden förmlich “anspringen”.
Ihre Verkaufskunst in gedruckter Form muss die der besten Texter übertreffen, die für andere Unternehmen der Branche Nahrungsergänzungsmittel texten. Andernfalls können Sie in der Fülle der Angebote untergehen.
Natürlich ist ein hervorragendes Produkt die erste Voraussetzung, um eine Chance auf Erfolg zu haben. Sie müssen überzeugt sein, dass das Produkt Ihres Auftraggebers mit Abstand das beste auf dem Markt ist.
Hier ist meine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Sie müssen wirklich Ihre Hausaufgaben machen. Studieren Sie alle wichtigen wissenschaftlichen Studien, die zu “Ihrem” Produkt mit anderen Produkten auf dem Markt durchgeführt wurden. Nachdem Sie die Vorteile und Nutzen “Ihres” Produktes isoliert haben, ist der nächste wichtige Schritt, die Beantwortung der so genannten „Na und?“-Frage: “Was hab´ich davon?” – “What´s in it for me?”. Erklären und dramatisieren Sie emotional – auch mit Hilfe von Storytelling -warum die Vorteile und Nutzen “Ihres” Produktes oder Dienstleistung für den Interessenten so wichtig sind.
Vergessen Sie nicht, dass sich alle Ihre Werbeaussagen im Bereich Nahrungsergänzungsmittel im Rahmen der von der EU erlassenen Healthcare-Verordnung bewegen müssen, um teure Abmahnungen vorzubeugen!
Hier nun die einzelnen Schritte:
- Schauen Sie sich die Konkurrenz genau an. Sehen Sie sich an, wie Ihre Wettbewerber ihre Produkte benennen und positionieren. Untersuchen Sie die Produktvorteile und das Nutzenversprechen, die sie herausstellen. Aber da es nicht nur rechtswidrig ist, sondern auch Ihrem Ansehen als Texter schadet, übernehmen Sie diese Aussagen nicht einfach. Setzen Sie Ihre eigenen Ideen und Ihre eigene Verkaufskunst ein! Seien Sie authentisch! Vergessen Sie nicht, Ideen als solche sind durch Urheberrechte nicht geschützt. Denken Sie daran, dass Ihre Unique Selling Proposition (USP) anders, stärker und vor allem unverwechselbar sein muss!
- Gestalten Sie einen ansprechenden und einprägsamen Produktnamen, der einen großen Beitrag zur Positionierung “Ihres” Produkts leistet. Tipp: Der Produktname ist ein entscheidendes Element für jedes erfolgreiche Produkt. Die meisten Produktnamen sind meiner Meinung nach schwach und sogar langweilig. Die größte Sünde in jedem Teil des Marketingprozesses ist, langweilig zu sein!
- Erstellen Sie ein überzeugendes Angebot, das mindestens einen attraktiven kostenlosen Bonus enthält. Zum Beispiel können Sie ein kostenloses Muster des Produktes beilegen oder ein “Zahle zwei, erhalte Drei” anbieten.
- Gewähren Sie eine Garantie, die dem Kunden das Risiko vollständig nimmt. Es handelt sich dabei um eine bedingungslose 30- oder 60-Tage-Geld-zurück-Garantie – ohne Wenn und Aber.
- Verwenden Sie als Mailinglisten:
(a) Mailinglisten der Zielgruppe “Generation 50/60plus” mit Themen wie Gesundheit, Reisen, Finanzen, Freizeit, Hobbies, Schöner Wohnen, Garten, etc.
(b) Mailinglisten von Beziehern von gesundheitsorientierten und ernährungsbezogenen Magazinen, Büchern und Newslettern
Jetzt ist es an der Zeit, den Verkaufstext vorzubereiten. Als erstes arbeiten Sie immer daran, was für 95 % des Erfolgs verantwortlich ist – die Schlagzeile. Sie muss ein dramatisches und emotionales Versprechen enthalten.
Die Überschrift kann sowohl für den Briefumschlag-Teaser offline als auch für Betreffzeilen online verwendet werden. Ohne ein starkes und provokatives Schlagzeilenversprechen, dessen Nutzen für den Kunden Sie im weiteren Verlauf des Verkaufstextes beweisen müssen, haben Ihre Mailings keine Erfolgschancen!
PS
Verwenden Sie die obigen Tipps, um Ihre Verkaufstexte zu verbessern. Wenn Sie Ihr erfolgreiches Mailing teilen und zusätzlich die Aufmerksamkeit von Tausenden anderer Unternehmer auf sich lenken wollen, senden Sie mir Ihr “Gewinner-Mailing” für eine mögliche Veröffentlichung.
Kommentare
0