Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns!

postmaster@profitexter.net

16 März 2015

Kommentare

0
 März 16, 2015
 0

Was machen Sie, wenn Ihre Kunden zur Konkurrenz abwandern?

Viele Unternehmen machen –– nichts. Sie spielen beleidigte Leberwurst. Logische  Crux: Je mehr Kundenschwund, desto gefährlicher ist diese Schmoll-„Taktik“ für die wirtschaftliche Stabilität eines Unternehmens.

Oft steckt weniger bewusste Taktik denn mangelnde Organisation hinter der Leberwurst. Die systematische Rückgewinnung abtrünniger Kunden scheint für viele in etwa so machbar zu sein wie das Wachküssen vom komatösen Dornröschen. Das ist sehr schade. Denn in der hinweggedämmerten Ex schlummern noch ungeahnte Chancen!

Vielleicht hat sie sich vom Veitstanz der Rabattschreier in den Bann ziehen lassen – doch nun dämmert ihr so langsam, dass unter der brachialwerbigen Verführer-Oberfläche nur wenig nahrhafte Substanz geboten wird? Oder sie wollte aus reiner Neugierde mal bei der Konkurrenz fremdgehen, und wartet nun desillusioniert und sehnsüchtig – ganz das Prinzesschen – mit krampfhaft zugekniffenen Augen darauf, von Ihnen auf dem weißen Pferd mit wehenden Fahnen und riesigem Blumenstrauß und köstlichen Herzpralinen im Galopp zurückerobert zu werden? – Na klar, wenn schon, denn schon! Nur ein seelenloser, standardisierter  „Komm zurück!“-Infobrief bringt Ihre tranrösigen Dornenkunden kaum zum Blinzeln. Sie müssen schon das große Besteck auffahren, um mit personalisierten, mehrstufigen Dialogmarketing-Maßnahmen die für immer zu entschlafen drohenden Karteileichen zu revitalisieren.

Zugegeben: Die erfolgreiche Wiederbelebung (vorerst) verlorener Kunden ist eine delikate Angelegenheit. Es braucht nicht nur Wissen über die Ex, zum Beispiel dank gekonntem Big Data – Handling und gut genutzter Analyse-Tools. Es braucht auch Fingerspitzengefühl.

Und eine gehörige Portion Mut:

Wer rennt schon gerne abtrünnigen Kunden hinterher … Nicht zuletzt weil die Gefahr droht, dass Dornröschen ihr Spiegelchen aus dem Täschchen zieht, um Ihnen Ihre unfreundliche Visage und hässliche Akne vorzuhalten. Ja ja, die sachte Weggedösten führen uns unsere Niederlagen und persönliche Schwachstellen gnadenlos vor Augen. Und überhaupt: Ist es nicht irgendwie entwürdigend, wie ein Frosch behandelt zu werden und dennoch den galanten Prinzen geben zu müssen? Dazu gehört Mut. Und außerdem ganz viel Liebe. Kundenliebe.

Bleibt noch zu erwähnen, dass Sie nicht für jede quengelige 3.80 € – Ex-Hex Ihr weißes Pferd satteln müssen. Sichten Sie die Daten sorgfältig und picken Sie die richtigen Kunden heraus, für die es sich tatsächlich lohnt, zu kämpfen. Treten Sie in einen stufenweisen Dialog mit ihnen ein. Und vergessen Sie dabei ja nicht die wärmende Gelddecke (materieller Köder) für den Nachhause-Ritt in den kühlen Abendstunden, sowie jede Menge blutroter Herzrosen und zart schmelzender Herzpralinen (emotionaler Köder), um Dornröschen überwältigt in Ihre Arme sinken zu lassen, ewige Treue schwörend 😉

Viele Grüße vom Texter-Schreibtisch,

Ihre

Esther Nestle

www.nestle-werbetexten.de

info@nestle-werbetexten.de

Telefon: 0152-3373-6925

 

Beitrag teilen
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x